Hi, ich bin Madeleine

der kreative Kopf hinter schnittelement. Ich komme aus dem schönen Südschwarzwald und wohne aktuell in meiner Wahlheimat Freiburg. Auf diesem Blog dreht sich alles um das Thema Nähen und DIY.
Schon in meiner Kindheit hat mich das Nähen und das kreativ sein fasziniert. Etwas selbst mit seinen eigenen Händen zu erschaffen und hinterher sagen zu können, das habe ich selbst gemacht – ist das nicht ein großartiges Gefühl?
Nach meinem abgeschlossenen wissenschaftlichen Masterstudium war mir eigentlich schnell klar, dass ich nicht in diesem Bereich arbeiten möchte sondern meine kreative Ader weiter ausleben möchte.  Ich gründete diesen Blog und teile seitdem meine kreativen Ideen mit euch. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, wohin meine Reise gehen wird, bin ich mir sicher, dass es großartig wird und ich freue mich so sehr, dass du den weg hier her gefunden hast und mich dabei begleitest.

Deine  Madeleine

Seit wann ich nähe?

Mir wurde das Nähen quasi in die Wiege gelegt. Meine Mutter ist Damenmaßschneiderin und schon während meiner Kindheit saß ich immer bei ihr im Nähzimmer und habe für meine Puppen die verschiedensten Outfits genäht. Während meines Studiums hatte ich meine kreative Ader leider etwas verloren, umso mehr hat mich dann 2014 das Nähfieber gepackt, als ich eine Overlock geschenkt bekommen habe. Von da an war ich der Nähleidenschaft gänzlich verfallen.

Worauf ich nähe?

Meine Lieblingsnähmaschinenmarke ist unschwer erkennbar BERNINA. Nähen gelernt habe ich auf einer über 40 Jahre alten Bernina Record 830, ein Erbstück meiner Mutter, welche ich heute für kein Geld der Welt hergeben würde. Dieses Schätzchen steht heute gut verwahrt im Keller und wartet auf ihren nächsten Einsatz (welcher bestimmt kommt, wenn meine aktuelle Nähmaschine wieder zur Inspektion muss).
2020 habe ich mir eine neue BERNINA B435 gekauft, mit welcher ich sehr zufrieden bin. Der Schritt von meiner alten mechanischen Maschine zur Neuen war zu Beginn recht groß, trotzdem möchte ich aktuell die ganzen Vorzüge einer neuen elektronischen Maschine wie Knopflochautomatik nicht mehr missen.
Seit 2014 leistet mir auch meine BERNINA Overlock 1150MDA treue Dienste. Anfang 2021 hat sich zu meinem Fuhrpark dann noch die Baby Lock Baby BLCS Coverstitch gesellt, welche ich durch meine viele Jersey Näharbeiten mittlerweile wirklich richtig lieben gelernt habe.